MOJAVE. 92. Route. 407 reichen
Obstbezirks,
der
1891
1200
Wagenladungen
Rosinen
im
Werte
von
$
1500000
lieferte.
Das
zur
Bewässerung
nötige
Wasser
wird
mittels
eines
ausgedehnten
Systems
von
Kanälen
von
den
Ber-
gen
hergeleitet.
Von
Fresno
führt
eine
Zweigbahn
nach
(20
M.)
Sanger
Junction,
der
nächsten
Station
(Stage
nach
Sequoia
Mills,
45
M.,
3mal
wöchentl.)
für
den
neuen
Sequoia
National
Park,
40
M.
ö.
von
der
Bahn
in
der
hohen
Sierra
gelegen,
mit
herrlichen
Wäldern
von
Sequoias
(S.
416),
malerischen
Schluchten,
schönen
Berggipfeln
und
merkwürdigen
Höhlen.
Nach
Anlage
besserer
Zugangsstraßen
wird
derselbe
voraussichtlich
viel
besucht
werden
Bei
(227
M.)
Kingsburg
(91m)
auf
einer
Trestlebrücke
über
den
King’s
River.
—
241
M.
Goshen,
Knotenpunkt
einer
Bahn
nach
(60
M.)
Alcalde.
—
251
M.
Tulare
(85m;
Grand
Hotel,
$
2),
Städt-
chen
von
2697
Einw.
Zur
Bodenbewässerung
sind
zahlreiche
artesische
Brunnen
ange-
legt,
deren
Windräder
man
in
allen
Richtungen
erblickt.
7
M.
w.
von
(262
M.)
Tipton
(80m)
liegt
der
30
M.
lange
und
25
M.
br.
Tulare
Lake.
—
282
M.
Delano;
314
M.
Bakersfield
(136m;
2626
Einw.
stieg
zum
*Teháchapi
Pass,
der
die
Sierra
Nevada
zwischen
dem
San
Joaquin-Thal
und
der
Mojave-Wüste
überschreitet.
Der
Bahn-
bau
verursachte
auf
dieser
Strecke
große
Schwierigkeiten.
Die
Bahn
steigt
in
zahlreichen
Kurven
und
führt
schließlich
beim
*Loop
(930m)
am
Ende
einer
gewaltigen
Schleife
über
dieselbe
Stelle,
an
der
sie
eben
erst
25m
tiefer
einen
Tunnel
durchfahren
hatte.
Noch
8
kurze
Tunnels
folgen,
bevor
man
die
Paßhöhe
bei
(362
M.)
Teháchapi
(1226m)
erreicht.
Die
Bahn
führt
nun
eine
Zeitlang
über
ein
Plateau
mit
einem
kl.
Salzsee
und
senkt
sich
dann
nach
der
Wüste
zu.
—
371
M.
Cameron
(1153m).
382
M.
Mojave
(„Mohavé“;
838m;
Railway
Hotel,
$
3),
der
Knotenpunkt
des
Atlantic
&
Pacific
Railroad
(S.
381),
besteht
aus
einer
Anzahl
Blockhütten
am
Rande
der
trostlosen
Mojave-Wüste
(S.
381).
Die
Bahn
nach
Los
Angeles
durchzieht
dieselbe
nach
S.
in
schnurgerader
Richtung.
Vorn
l.
steigt
Old
Baldy
(S.
412)
auf;
weiter-
hin
tauchen
die
San
Bernardino
Mts.
l.
am
Horizont
auf.
—
396
M.
Rosamond
(705m).
Jenseit
(407
M.)
Lancaster
(716m)
vertauscht
man
die
Wüste
mit
einem
felsigen
Bergland;
die
Bahn
durchdringt
mehrere
kurze
Tunnels
und
überschreitet
den
Soledad
Pass
(975m).
—
417
M.
Harold
(859m);
427
M.
Acton
(813m).
Nun
stets
bergab,
durch
Einschnitte
und
über
Viadukte.
—
450
M.
Saugus
(353m),
Knotenpunkt
der
Bahn
nach
Santa
Barbara
(s.
S.
408).
Die
Bahn
nach
Los
Angeles
behält
die
S.-Richtung
bei
und
durch-
dringt
jenseit
(452
M.)
Newhall
(Hotel)
die
San
Fernando
Mts.
(c.
900m)
mittels
eines
1¼
M.
langen
Tunnels
(448m
ü.
M.).
Das
im
Grün
der
Orangen-
und
Olivenhaine
prangende
Thal
von
San
Fernando,
in
das
man
nun
eintritt,
bildet
einen
starken
Kontrast
zu
der
kurz
zuvor
zurückgelegten
Wüsten
strecke.
463
M.
San
Fernando
(330m);
475
M.
Sepulveda
(140m).
—
482
M.
Los
Angeles
(88m),
s.
S.
409.