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MOJAVE. 92. Route. 407 reichen Obstbezirks, der 1891 1200 Wagenladungen Rosinen im
Werte von $ 1500000 lieferte. Das zur Bewässerung nötige Wasser
wird mittels eines ausgedehnten Systems von Kanälen von den Ber-
gen
hergeleitet.

Von Fresno führt eine Zweigbahn nach (20 M.) Sanger Junction, der
nächsten Station (Stage nach Sequoia Mills, 45 M., 3mal wöchentl.) für den
neuen Sequoia National Park, 40 M. ö. von der Bahn in der hohen Sierra
gelegen, mit herrlichen Wäldern von Sequoias (S. 416), malerischen
Schluchten, schönen Berggipfeln und merkwürdigen Höhlen. Nach Anlage
besserer Zugangsstraßen wird derselbe voraussichtlich viel besucht werden

Bei (227 M.) Kingsburg (91m) auf einer Trestlebrücke über den
King’s River. 241 M. Goshen, Knotenpunkt einer Bahn nach
(60 M.) Alcalde. 251 M. Tulare (85m; Grand Hotel, $ 2), Städt-
chen
von 2697 Einw., mit ansehnlichem Handel in Landesprodukten.
Zur Bodenbewässerung sind zahlreiche artesische Brunnen ange-
legt
, deren Windräder man in allen Richtungen erblickt.

7 M. w. von (262 M.) Tipton (80m) liegt der 30 M. lange und 25
M. br. Tulare Lake. 282 M. Delano; 314 M. Bakersfield (136m;
2626 Einw.). Bei (336 M.) Caliente (393m) beginnt der An-
stieg
zum *Teháchapi Pass, der die Sierra Nevada zwischen dem
San Joaquin-Thal und der Mojave-Wüste überschreitet. Der Bahn-
bau
verursachte auf dieser Strecke große Schwierigkeiten. Die Bahn
steigt in zahlreichen Kurven und führt schließlich beim *Loop
(930m) am Ende einer gewaltigen Schleife über dieselbe Stelle,
an der sie eben erst 25m tiefer einen Tunnel durchfahren hatte.
Noch 8 kurze Tunnels folgen, bevor man die Paßhöhe bei (362 M.)
Teháchapi (1226m) erreicht. Die Bahn führt nun eine Zeitlang
über ein Plateau mit einem kl. Salzsee und senkt sich dann nach
der Wüste zu. 371 M. Cameron (1153m).

382 M. Mojave (Mohavé; 838m; Railway Hotel, $ 3), der
Knotenpunkt des Atlantic & Pacific Railroad (S. 381), besteht aus
einer Anzahl Blockhütten am Rande der trostlosen Mojave-Wüste
(S. 381). Die Bahn nach Los Angeles durchzieht dieselbe nach S. in
schnurgerader Richtung. Vorn l. steigt Old Baldy (S. 412) auf; weiter-
hin
tauchen die San Bernardino Mts. l. am Horizont auf. 396 M.
Rosamond (705m). Jenseit (407 M.) Lancaster (716m) vertauscht
man die Wüste mit einem felsigen Bergland; die Bahn durchdringt
mehrere kurze Tunnels und überschreitet den Soledad Pass (975m).
417 M. Harold (859m); 427 M. Acton (813m). Nun stets bergab,
durch Einschnitte und über Viadukte. 450 M. Saugus (353m),
Knotenpunkt der Bahn nach Santa Barbara (s. S. 408).

Die Bahn nach Los Angeles behält die S.-Richtung bei und durch-
dringt
jenseit (452 M.) Newhall (Hotel) die San Fernando Mts.
(c. 900m) mittels eines M. langen Tunnels (448m ü. M.). Das im
Grün der Orangen- und Olivenhaine prangende Thal von San Fernando,
in das man nun eintritt, bildet einen starken Kontrast zu der kurz
zuvor zurückgelegten Wüsten strecke. 463 M. San Fernando (330m);
475 M. Sepulveda (140m). 482 M. Los Angeles (88m), s. S. 409.